WILLKOMMEN IN UNSEREM GANZHEITLICHEN FAMILIEN- UND GESUNDHEITSZENTRUM

Dein Wohlfühlort für Rückbildung, Geburtsvorbereitung, Yoga und Fitness in Nidda

Wie können wir dich glücklich machen?

“Ich suche einen Kinderkurs”

ICH & MEIN BABY
NAPPYDANCERS®

KINDERYOGA

“Ich möchte etwas für mich tun”

BODYWORKOUT
BEWEGTER RÜCKEN
YOGA

Du findest uns hier!

Blair – Body, Mind & Family
Inh. Janina Schmittberger
Frankenstr. 15
63667 Nidda
Mobil: +49(0)176-87972727
Mail: nidda@blairfamily.de
http://www.blairfamily.de/nidda
http://www.facebook.com/blairfamily.nidda
http://www.instagram.com/blairfamily.nidda

Die Kurse finden aktuell in Ober-Schmitten, Rhönstraße 22 statt.

Fitness & Yoga für alle!

Viele glauben, dass man nur als (werdende) Mama zu uns kommen kann. Dem ist aber nicht so. Unsere Yoga- und Fitnesskurse werden von Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen geliebt. Uns verbindet der Wunsch nach mehr Wohlbefinden, Ruhe, Spaß, Ausdauer und Verbindung. Egal ob Mama oder Nicht-Mama, alt oder jung. In unseren Kursen herrscht eine wundervolle Atmosphäre – ein Safe Space, in dem du so sein kannst wie du bist. 

Durch die kleine Gruppengröße können wir eine enge Betreuung und außerordentliche Motivation gewährleisten. Es fällt auf, wenn ihr nicht kommt! So erreicht ihr eure Ziele schneller, leichter und mit sehr viel Spaß.

Hier findest du alle Informationen zu unseren Mitgliedschaften

Kontakt

Du hast Fragen zu unseren Kursen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder finde direkt hier alle Infos zu unseren Mitgliedschaften 

Unser Team

Janina Schmittberger

Ich bin Janina, im Sommer 1985 geboren,  verheiratet und Mama einer Tochter. 

Als ich 2017 Mama wurde, habe ich einige Babykurse besucht und es hat mir unglaublich gut getan. Als junge Mutter viel es mir schwer, mich abzugrenzen und meine eigenen Bedürfnisse habe ich komplett hinten angestellt. Die Kurse haben meine Sicht darauf verändert. Es wurde mir zudem bewusst, dass zu einer bedürfnisorientierten Erziehung eben auch meine Bedürfnisse gehören.

Durch meine Tätigkeit als Trageberaterin habe ich gemerkt, wie gerne ich mit Familien arbeite. Ich liebe die Trageberatung, doch nach 3 Jahren spüre ich, dass mehr möglich ist. Ich möchte Familien einen Mehrwert bieten, der über die Trageberatung hinaus geht. Sie länger begleiten. Ich möchte mehr tun. Ich möchte einen Ort schaffen, an dem sich Familien wohlfühlen und zusammen wachsen können.

Ich war von dem ganzheitlichen Aspekt eines Blair Familienzentrums direkt begeistert. Der Aufbau des Blair Familienzentrums in Kefenrod hat mich komplett beeindruckt. Das Konzept ist unglaublich ausgereift und alles ist aufeinander abgestimmt. Trotzdem ist es möglich, eigene Ideen mit einzubringen. Ich war sofort Feuer und Flamme und mir war klar, dass ich ein Teil davon sein möchte.

Michelle Riedl

Mein Name ist Michelle, ich bin im Sommer 1991 geboren und verheiratet. Ich bin Mama von zwei Kindern (geboren 2016 und 2020) und gerade mit unserem dritten Wunder schwanger.

Nach erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung arbeitete ich einige Jahre in dieser Branche. Die Geburt meines ersten Kindes bewegte mich dazu, beruflich neue Wege einzuschlagen und somit begann für mich 2018 der Weg in die Familienbegleitung.

Es gibt so viele Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte, doch bin ich froh, dass ich sie heute weiß. Mit dem wachsenden Wissen musste ich jedoch feststellen, dass auch heutzutage doch viel mehr alte Glaubenssätze unter den Menschen verbreitet sind und dass es auch heute noch so viele „Ammenmärchen“ gibt, die jungen Eltern erzählt werden, sie verunsichern und ihnen das (Familien-) Leben unnötig erschweren. Mein großer Wunsch ist es, dass Eltern wieder ihren Instinkten vertrauen, auf ihr Bauchgefühl hören, einfach ihrer Intuition folgen können.

In meinen Kursen und Beratungen liegt mir ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe mit allen großen und kleinen Menschen besonders am Herzen.  Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen. (Werdende) Eltern sollen gut informiert (!) ihren ganz eigenen Weg finden können, ohne später sagen zu müssen: „Hätte ich das mal vorher gewusst“. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, indem ich jungen Eltern den Rücken stärke, sie auf ihrem Weg begleite  und unterstütze.

Wie Janina es schon so schön gesagt hat: Einen Ort schaffen, an dem sich Familien wohlfühlen und wachsen können. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ – in diesem Sprichwort steckt so viel Wahrheit. Das „Dorf“ soll ein Ort der Bindung und Abenteuer für Kinder sein. Für Eltern soll es ein Ort der helfenden Hände, der Unterstützung und des Anlehnens sein, denn was Eltern brauchen – gerade in der heute oft stressigen und terminbeladenen Zeit – ist eine Entschleunigung des Alltags.

Michelle – Ich & mein Baby, Beikostberatung, Workshops & Coaching zum Thema bedürfnisorientierte Erziehung

Vanessa Helbig

Ich bin Vanessa und 24 Jahre alt. Dank einer Freundin kam ich zu der lieben Janina und freue mich nun ein Teil ihres Teams zu sein.

Relativ früh setzte ich mich mit dem Thema Gesundheit auseinander und war sportlich aktiv. Als es dann um die Berufswahl ging, entschied ich mich für ein Fernstudium zum Fitnesscoach. Um dieses zu finanzieren und gleichzeitig Erfahrungen zu sammeln, arbeitete ich in einem Fitnessstudio und durfte dort bereits erste Trainingspläne erstellen sowie die Betreuung von Kunden übernehmen. 

Nach dem Erwerb meiner A-/B-Lizenz beschloss ich, meine Kenntnisse im Gesundheitsbereich zu erweitern, weshalb ich ein Fernstudium im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ absolvierte. 

Im August 2022 habe ich außerdem eine Weiterbildung zur Beckenbodentrainerin absolviert, was mir für meine Arbeit zusätzliches Wissen vermittelt. 

Neben meiner Tätigkeit hier arbeite ich zusätzlich halbtags in einer Physiotherapiepraxis. Auch durch die Arbeit dort weiß ich mittlerweile, dass vieles zum Gesundsein dazu gehört. Und genau diese Erkenntnisse möchte ich gerne mit Euch teilen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch und hoffe, meine Erkenntnisse und Erfahrungen teilen zu dürfen sowie gemeinsam mit Euch stetig dazu zu lernen.

Vanessa – Rückbildung, Fitness,
Ich & mein Baby Kurse

Konstanze Schmidt-Jackel 

Mein Name ist Konstanze, ich bin Jahrgang 1990, verheiratet & Bonusmama.

Fitness/Bewegung sind mittlerweile seit meinem 16. Lebensjahr regelmäßiger Bestandteil meines Lebens. Anfangs habe ich mich nur mit Cardio und Kursen fit gehalten, irgendwann dann auch Gefallen am Krafttraining gefunden. Nachdem ich die Ausbildung zur Zumba- und Indoorcycling Instructorin absolviert habe, merkte ich, dass ich auch großes Interesse an Entspannungs- und Gesundheitsthemen habe.

Nach einigen Jahren eigener Yogapraxis habe ich mich dann für eine 2,5-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin entschieden, die ich im Sommer 2022 abgeschlossen habe. In dieser Zeit konnte ich eine Entwicklung feststellen, für die ich sehr dankbar bin: mein Leben ist dank Yoga entschleunigt. Nun freue ich mich euch in Sachen Yoga & Entspannung die Chance auf eine wohltuende Auszeit zu bieten. Neben den regulären Yoga Kursen biete ich auch einen Kurs für Schwangere sowie Rückenfit-Kurse an.

Konstanze – Hatha-Yoga, Rückenfit,
Yoga für Schwangere

Nina Ritzel

Hallo meine Lieben, ich bin Nina, Mama eines Sohnes und Groupfitness Kursleiterin für Bodyworkout.

2017 nach der Geburt meines Sohnes besuchte ich 2 Rückbildungskurse und anschließend das Bodyworkout bei Lena, Blairzentrum Kefenrod. Es veränderte mich. Nicht nur dass ich mich in meinem Körper besser und fitter fühlte, es gab mir so viel mehr.

Ich war in manchen Dingen unsicher, was ist richtig und wichtig für mein Kind und mich.

Durch Lena lernte ich auch Liberty kennen und den Beginn des Familienzentrums. Sie stärkten mich nicht nur im Umgang mit meinem Sohn sondern ermutigten mich auch in meinem Selbstbewusstsein und  meinen Handlungen. 

Wie viele andere, stellte auch ich meine eigenen Bedürfnisse sehr nach hinten. Das Bodyworkout und die Community verschafften mir einen Ausgleich für Körper, Geist und Seele. Energie für mich und mein Kind.

Ich freue mich sehr darüber, dass Janina diesen Schritt geht und das Familienzentrum in meiner Heimat eröffnet. 

Ich sah es als eine Chance diesen Teil meines Lebens ein Stück weit zu mir zu machen. Ich danke Janina sehr dafür, dass ich diesen Schritt mit ihr und dem Team gemeinsam gehen darf, um dieses Gefühl, diese Gemeinschaft, diese Unterstützung mit anderen zu teilen und an andere weiterzugeben. 

Nina – BodyWorkout

Lisa Ley

Ich bin Lisa, frisch aus dem Sauerland ins schöne Hessen gezogen.

Ich bin 38 Jahre und habe 4 Kinder im Alter von 14 bis 6.

Seit ich 6 bin, bin ich sportlich aktiv, vom Leistungsschwimmen über Marathon, Rennrad fahren und vieles mehr. 

Mit Sport kann man mich immer begeistern und ich möchte diese Begeisterung gern weiter geben. 

Daher freue ich mich schon sehr darauf, euch in den Bereich Body Workout einzuführen und euch mit meiner Begeisterung anzustecken und gemeinsam ganz viel Spass zu haben.

Lisa – BodyWorkout

Mein Name ist Janina, Jahrgang 1988, verheiratet.

In Nidda aufgewachsen begleite ich von Kindesbeinen an meine Mutter als Trainerin im Fitness-Bereich. Ich liebe es mit den Menschen zu interagieren und bin seit mehr als zehn Jahren als Fitness-Trainerin tätig.
In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv, bewege mich am liebsten in der freien Natur und verbringe aktiv Zeit mit meiner Familie und Freunden. Bewegung ist immer schon ein Teil von mir.

Im Group-Fitnessbereich unterrichte ich Yoga, Pilates, Bewegter Rücken, Funktionelles- und Faszientraining. Seit meiner Ausbildung zur Personal Trainerin im Jahre 2021 unterstütze ich Menschen durch mein Coaching ihre individuellen Ziele zu erreichen. Spaß an Bewegung und ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln ist meine große Leidenschaft.
Ich selbst praktiziere seit über zehn Jahren Yoga und habe mir im Jahr 2022 mit Abschluss der Yogatrainer Ausbildung einen weiteren Grundstein gelegt und plane eine Spezialisierung im Yin-Yoga.

Ich freue mich Teil der Blair-Familie zu sein und meine Leidenschaft für Bewegung, ein gesundes Körpergefühl und mentale Gesundheit weitergeben zu dürfen.

Janina, PowerYoga

Mein Name ist Julia Witzenberger, geb. Christoph.

Ich bin 1994 in Südniedersachsen geboren und aufgewachsen. Ich bin Frau, Ehefrau, Freundin, Gefährtin, Mutter von 2 ganz wundervollen Kindern (im Dezember 2018 und Februar 2020 geboren) und Hebamme aus voller Leidenschaft.

Mir ist es wirklich ein Anliegen, dass du dich auf deinem Weg durch die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach sicher, kraftvoll und gut informiert fühlst. Wie wichtig eine umfassende, ganzheitliche Betreuung auf körperlicher, emotionaler und seelischer Ebene ist, ist mir nach meinen eigenen Schwangerschaften noch bewusster geworden. Ich bin daher sehr froh die Möglichkeit zu haben, dem Ruf meines Herzens zu folgen und mein Wissen über – und mein Gespür für – Frauen immer wieder zu erweitern. 

Wie durch eine magische Fügung, haben Stephi und ich uns im Frühjahr 2021 kennengelernt. Es ist so schön, immer wieder aufs Neue zu sehen wie toll wir uns ergänzen und wie ähnlich unsere Vorstellungen von einer idealen und ganzheitlichen Begleitung der Frauen/Familien sind. Ich freue mich sehr, auf all die Kooperationen, die da noch wachsen dürfen. ♡

Julia Witzenberger, Hebamme – SoulBirth Begleiterin i.A.

Hallo, ich bin Fiona. 1996 geboren, war ich selbst ein Stillkind. Als ich 2021 Mutter einer wundervollen Tochter wurde, war es für mich klar, sie auch zu stillen. Völlig unvorbereitet nahm ich meine neue Aufgabe der Ernährung eines kleinen Menschleins an. „Das klappt schon“- dachte ich mir. Doch ich wurde sofort von der Realität eingeholt.

Nach einem sehr holprigen Stillstart, stillte ich meine Tochter 7 Monate ausschließlich. Das Stillen wurde zu unserem heiligen Ritual der innigen Verbindung und Zuneigung, zu einem Zufluchtsort und Ruhepol.

Im späteren Verlauf unserer Stillbeziehung erlitt ich so ziemlich alle denkbaren Stillprobleme. Von Milchstau und Mastitis über Brustsoor bis hin zu unserer allgegenwärtigen Hürde: Eine schmerzhafte Kontaktallergie- gegen den Speichel meines eigenen Kindes. Dieses Phänomen ist äußerst selten, weshalb mir keiner der unzähligen Ärzte, die ich konsultierte, helfen konnte. Nur durch eigenes Engagement, angetrieben durch die Liebe zum Stillen, konnte ich mir selbst helfen und das Stillen wider aller Erwartungen beibehalten.

Mein durch diese eigenen intensiven Erfahrungen erworbenes Wissen vertiefte ich 2022 in meiner Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin und in meiner Bachelorthesis, in der ich mich mit den enorm großen Vorteilen der Muttermilch und potentiellen Stillhindernissen junger Mütter beschäftigte.

Nun möchte ich dir helfen, eine wunderschöne Stillbeziehung zu deinem Kind aufzubauen, in den Genuss all der damit einhergehenden Vorteile zu kommen, den besten Grundstein für ein gesundes Leben deines Kindes zu legen und diese einmalige Bindung zu deinem Kind zu erleben.

Fiona Birx, Stillberaterin